Unsere Hausverwaltung hat uns mitgeteilt, dass bei uns geprüft wird, ob bei uns Glasfaser verlegt wird oder ein Koaxialkabel – wie ist das zu verstehen?

Das ist grundsätzlich möglich und richtig. Es gibt verschiedene Wege innerhalb von Mehrfamilienhäusern, den Internetanschluss zu den einzelnen Mietern/Eigentümern in die Wohnung zu bringen. Bei allen Varianten gleich ist, dass die Glasfaser bis in den Hausanschlussraum anliegt. Von dort ist die Idealvariante die weitere Verteilung über eine Glasfaser-Innenverkabelung bis in die einzelne Wohnung. Dies ist aber aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Hier gibt es dann verschiedene Technologien, um das Signal über vorhandene Koaxial- oder Telefonverkabelung weiter zu führen. Diese Technologien ermöglichen inzwischen ebenfalls Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Wichtig ist der Glasfaseranschluss bis in das jeweilige Gebäude.